Seite 1 von 1

Fragen zu Bimetall

Verfasst: 07. Nov 2011 - 18:34
von Sara
Könnt ihr mir bitte sagen wie sich ein Bimetall bei Unterkühlung verhält, wie es sich beim erwärmen verhält und wie es sich beim erneuten Abkühlen auf Zimmertemperatur verhält...... ich brauch das morgen in der schule bitte SCHNELL zurückschreiben!!! :lol: :?:

Re: Fragen zu Bimetall

Verfasst: 08. Dez 2011 - 10:32
von Gast
hallo,

allgemein ziehen sich metalle bei kälte zusammen und breiten sich bei wärme aus. da ein bimetall aus 2 verschiedenen metallen besteht biegt sich also bei wärme das metall (da sich ja ein metall schneller ausdehnt als das andere)-->dieser effekt wirkt übrigens beim wasserkocher-->das erst geradlinige metall macht bei best. hitze einen knick bzw. biegt sich in eine best. richtung und trifft auf einen schalter, welcher dann den kocher ausschaltet wenn eine bst. temperatur erreicht ist.
bei kälte passiert das selbe andersrum :)

viel erfolg für morgen! :lol: