Temperatur

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
Dick und toll

Temperatur

Beitrag von Dick und toll » 15. Jan 2004 - 9:04

Hallo Leute meldet Euch!!! Kann uns jemand sagen, warum sich Wasser kälter anfühlt als Luft. Wir haben bei beidem die Temperatur gemessen und verstehen es leider nicht so ganz!
Auf Eure Antwort freuen wir uns!
Dick und toll*

irgendeiner

Ganz "unphysikalisch":

Beitrag von irgendeiner » 15. Jan 2004 - 12:12

Stellt euch vor, eure Haut (zusammen mit der Luft und den Haaren) bilden eine Art "Isolationsschicht". Die Luft über eurer Haut kann nun die Wärme eures Körpers nicht so schnell abführen. Was ihr also als "warm" empfindet ist in Wirklichkeit eure eigene Körperwärme, die nicht so leicht "abhauen" kann. Wenn ihr eure Hand nun in Wasser tut (oder z.B. Metall anfasst), kann die Körperwärme schnell über das Wasser oder das Metall "abfließen" (in Wirklichkeit fließt sie nicht, die Wärme wird nur besser vom Wasser oder vom Metall aufgenommen, Wasser und Metall haben eine bessere "Wärmeleitung"). Ist zwar physikalisch nicht ganz sauber ausgedrückt, aber vielleicht hilft's euch :-)

Antworten