Spin

Alles rund um die winzigen Teilchen aus denen alles besteht.
mol
Beiträge: 82
Registriert: 30. Aug 2007 - 13:49
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Spin

Beitrag von mol » 02. Sep 2007 - 13:33

sicher denkt ihr ich meine den Spin den jeder vom tischtennis kennt aber, nein. Ich meine den Spin in der atom-physik:
ich habe in einem hörbuch über physik etwas über Spin gehört. aber ich bin mir da noch unsicher ist spin dafür verantwortlich dass man luft stark zusammen pressen kan und wasser nicht. oder habe ich da was falschverstanden ? *extrem großes Fragezeichen*

AnIon

Beitrag von AnIon » 02. Dez 2007 - 11:58

Mit Spin ist die Drehrichtung der Elektronen in einem Orbital gemeint.
Besitzt es ein positives Vorzeichen, so dreht es sich im Uhrzeigersinn und wenn es ein negatives Vorzeichen hat, dann gegen den Uhrzeigersinn.

Dass sich Wasser schwerer Zusammenpressen lässt als Luft lässt sich mit den Gasgesetzen erklären (was ich jetzt allerdings nicht tun werde, da dieses Thema komplex ist).
Es besagt, dass bei der kleinsten Kompression von Flüssigkeiten enorme Drücke entstehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;-)

Babblu3
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2015 - 14:30

Re: Spin

Beitrag von Babblu3 » 20. Apr 2015 - 14:41

Elektronen werden durch das äußere Feld auf der n-dotierten Seite weiter herausgezogen und auf der p-Dotierten Seite sammeln sich die Defektstellen in der Nähe des Spannungsanschlusses, so daß die Sperrzone zwischen beiden größer wird.

Antworten