Periodensystem....

Alles rund um die winzigen Teilchen aus denen alles besteht.
Physikfan1

Periodensystem....

Beitrag von Physikfan1 » 01. Feb 2006 - 17:36

Hallo!

Ich bin am verzweifeln! Wir haben in der Schule einen Zettel bekommen auf dem die ganzen weiß ich was, was das ist steht! Die Überschrift heißt "Periodensystem". [color=red]Da blicke ich überhaupt nicht durch! [/color]
Ich weiß nur, dass es irgendeine Gruppe und eine Periode gibt. Weiter kenne ich mich aber nicht aus!
[color=red]Bitte könnt ihr mir helfen?[/color]
Was muss ich da jetzt alles wissen und können und muss ich da alles auswendig können?

Lg Physikfan

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber » 01. Feb 2006 - 18:07

Hi,
schau dir den Zettel doch mal genauer an.
Du findest in der obersten Zeile links und rechts jeweils am Rand einen Kasten mit der Aufschrift 'H' (links) und 'He' (rechts).
Die Aufschrift des Kastens gibt jeweils das Chemische Zeichen für ein bestimmtes natürliches Element an.
Dazu sind dann noch ein paar Zahlen angegeben (Atommasse, Elementarladung). Daraus lassen sich dann die Nautronenzahl und die Protonenzahl ableiten.
Darunter befindet sich eine Zeile mit 8 Elementen, die seltsam verteilt sind.
Be und ?Li am linken Rand und die restlichen 6 am rechten Rand.
in der 4. Zeile ist dann der Zwischenraum auch wieder mit 8 Elementen gefüllt und in der 8 Zeile wird ein weiterer Zwischenraum aufgefüllt.

Die Elemente sind von oben nach unten nach der Anzahl der Bohrschen Elektronenorbitale angeordnet. Oben 1 unten viele.
Die Elemente sind von links nach rechts aufsteigend der Anzahl der Elektronen des äußeren Orbitals (Bindungsorbitals) angeordnet.

Du kannst das ganze zusammenfalten, so daß eine Matrix aus 8xn Zeilen übrig bleibt. Dabei sollte der Falz so gehen, daß die mittlere Lücke und die darin unten aufgeführten Elemente verschwinden.

Für die Physik brauchst Du nur die Masse der Elemente und teilweise die Kernzahlen (N, e und P)
.
CU
Stefano

Gast

Re: Periodensystem....

Beitrag von Gast » 01. Mai 2010 - 18:19

hi,

guck mal ob dich die seite http://www.ladungsteilchen.de/periodensytem.html weiter bringt!

gruß frank

Antworten