Wissenswertes zur Darmflora

Keine Ahnung wo eure Frage hinpasst? Stellt sie hier, im schlimmsten Fall verschieben wir sie an die richtige Stelle.
rallybelly
Beiträge: 27
Registriert: 11. Okt 2017 - 9:44

Wissenswertes zur Darmflora

Beitrag von rallybelly » 11. Apr 2019 - 11:56

Heyo,

ich bin auf der Suche nach Infos, und zwar diesmal nicht für Physik, sondern für Bio. Ich dachte, vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus. Über die Osterferien hat jeder einzelne ein Thema bekommen, ich habe "Die Darmflora" erhalten, und wir sollen wichtige Infos über unser Thema herausfinden und abgeben für ein Mitarbeitsplus. Das brauche ich ganz dringend.

Gibt es etwas, das man unbedingt über die Darmflora wissen sollte?
Was wäre das denn?

rudlo
Beiträge: 32
Registriert: 06. Feb 2017 - 14:20

Re: Wissenswertes zur Darmflora

Beitrag von rudlo » 11. Apr 2019 - 14:11

Hi!

Du, wie wär's denn, wenn du das einfach im Internet suchst? Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber normalerweise kann jeder 11-Jährige eine Google-Suche durchführen.

Über die Darmflora kann man nämlich ziemlich viel schreiben, da das ein sehr komplexes Thema ist. Wie wäre es, wenn du dabei zuerst auf die Definition eingehst und mal erklärst, was die Darmflora ist und welchen Nutzen sie hat? Viele denken nämlich, dass der Darm nur zur Verdauung von Nahrung da ist. Aber mittlerweile weiß man, dass die Darmflora das Immunsystem stärken bzw. schwächen kann, je nachdem, ob sie "gesund" oder "gestört" ist. Hat man eine gestörte Darmflora, ist das kontraproduktiv und man ist anfälliger für Infekte. Gestört werden kann sie beispielsweise auch durch die Einnahme von von Medikamenten, wie Antibiotika. Da ist es dann wichtig, die Darmflora wieder aufzubauen, z. B. mithilfe von Lebensmitteln oder Präparaten aus der Apotheke. Und im Internet gibt es dazu eh tausende Ratgeber, wie diesen hier zum Beispiel: https://www.hohenzollern-apotheke.de/se ... erbessern/

Dieses Mal hab ich dir deine Arbeit noch abgenommen, nächstes Mal machst du das bitte selbst, ja? ;)

Antworten