Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

Alles was Weltall und Sterne zu bieten haben
Rooibos

Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

Beitrag von Rooibos » 15. Mär 2018 - 12:04

Grüß euch,
ich unterrichte seit 3 Jahrzehnten in einer Grundschule und bin wieder an dem Punkt im Lehrplan angekommen, wo das Universum behandelt werden muss. Ich hatte noch nie einen guten Zugang dazu, aber mittlerweile haben einzelne Schüler aktuellere Infos als ich.

Kann mir deshalb jemand bitte aktuelles Material zukommen lassen? Wäre sehr dankbar!

rallybelly

Re: Material zum Thema Universium für Grundschulunterricht

Beitrag von rallybelly » 15. Mär 2018 - 13:28

Servus!

Das erinnert mich ein wenig an meinen eigenen Klassenlehrer damals. Wir hatten in rund 2 Wochen das Thema durch und waren froh darüber, da wir nur Overhead-Folien über die Planeten abschreiben mussten. Mehr konnte wurde uns auf Nachfrage auch nicht erzählt. Seitdem hat unser Sonnensystem sogar einen Planeten weniger. Es freut mich, dass du an deinen Schwächen arbeitest und dem Beispiel meines Lehrers nicht folgst. Ich kann dir zu diesem Zweck auch ein tolles Buch empfehlen, dass ich mir mit Kollegen teile: https://www.auer-verlag.de/04368-unterw ... ersum.html
Es enthält Arbeitsaufträge, Kopiervorlagen und viele weiterführende Informationen.

Karo5
Admin

Beitrag von Karo5 » 17. Mär 2018 - 18:07

Rooibos hat geschrieben:Grüß euch,
ich unterrichte seit 3 Jahrzehnten in einer Grundschule und bin wieder an dem Punkt im Lehrplan angekommen, wo das Universum behandelt werden muss. Ich hatte noch nie einen guten Zugang dazu, aber mittlerweile haben einzelne Schüler aktuellere Infos als ich.

Kann mir deshalb jemand bitte aktuelles Material zukommen lassen? Wäre sehr dankbar!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
recht gutes Material findet sich in der (Video-) Reihe "Leschs Kosmos". Prof. Lesch, selber Astrophysiker, gibt zu sehr vielen Themen ziemlich anschaulich viele Erklärungen, die auf fundiert recherchiertem Material beruhen. Viele der Videos kann man sich in der ARD Mediathek ansehen bzw. runter laden.
Gruß, Karo5.

johnschell

Beitrag von johnschell » 02. Nov 2018 - 17:10

Hallo Rooibos,

in der Grundschule musste ich das Thema auch mal einführen. Ich hatte damals einen Globus und dazu eine Apfelsine genommen, um dann Ansatzweise zu zeigen, in was für einem Abstand in etwa der Mond um die Erde kreist. Und dann erklärt wie groß nun die Sonne sein müsste um die die Erde wiederrum kreist.

Das ganze kam ziemlich gut an. Denke ich zumindest :D

Du findest z.b. hier eine große Auswahl an Globen, auch Globus für Schulen etc.

Oder schau mal hier, habe ich sogar einen Mondglobus gefunden. Dann kannst du auch zeigen wie der Mond aussieht und das er auch rund ist :D

Finde das immer wichtig das die das auch sehen. Mit Google Maps und co denken die ja noch die Erde wäre platt :lol:

Viel Spaß! Super Thema!

Grüße
Jochen

Quadrat

Beitrag von Quadrat » 03. Nov 2018 - 8:19

In google maps ist die Erde mittlerweile rund.

Antworten