Wie laufen Seminare ab?

Kennt ihr Bücher oder Webseiten, die jeder mal gesehen haben sollte? Hier könnt ihr sie posten.
stressi

Wie laufen Seminare ab?

Beitrag von stressi » 10. Okt 2017 - 7:38

Hallo Leute,

hier sind ja bestimmt auch einige Eltern unterwegs, die evtl. schon mal ein Seminar bei der WBS Akademie mitgemacht haben oder? Wie laufen denn die Seminare bei denen ab? Kann mir jemand was zum Ablauf verraten?

Bin sehr neugierig, weil ich verschiedene Seminare vom Arbeitgeber angeboten bekam.
Es gibt Menschen, die sind nach einem Salat satt. Und es gibt mich. Ich überlege ob mir 1,5 KG Chickenwings alleine reichen.

Konrad McSmith

Re: Wie laufen Seminare ab?

Beitrag von Konrad McSmith » 06. Apr 2019 - 12:36

Grüß dich!

So generell kann man keine Antwort auf die Frage geben. Denn nicht jedes Seminar läuft gleich ab. Also Seminar ist nicht gleich Seminar. Das ist schon mal das erste was man dazu wissen müsste. Ich kann beispielsweise von meinen Erfahrungen berichten, in dem ich Seminare absolviert habe. Aus solchen Erfahrungsberichten kann man durchaus einige interessante Informationen entnehmen. Aber Vorsicht: Verallgemeinerungen lassen sich trotzdem nicht ableiten.

Und zwar habe ich mich zum Ausbilder ausbilden lassen. Ja genau. Nun bin ich in der Lage Menschen auszubilden. Um sowas machen zu dürfen, muss man selber lernen wie sowas geht. Die Ausbildung zum Ausbilder für Flurförderzeuge (die man hier an der https://www.lts-akademie.de/train-the-trainer-1 machen kann) ging 3 bis 4 Tage und am Ende kam dann die Prüfung. Aber wenn man ordentlich mitmacht und aufpasst, dann ist die Prüfung schaffbar. Es war auf jeden Fall eine spannende Zeit. Theorie wurde über ein Live Online Seminar gehalten. Fand ich toll, weil es einfach auch zeitgemäß ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und wünsche allen ein schönes Wochenende!

AlbertEinschwein

Beitrag von AlbertEinschwein » 08. Apr 2019 - 14:37

stressi hat geschrieben:
10. Okt 2017 - 7:38
Hallo Leute,

hier sind ja bestimmt auch einige Eltern unterwegs, die evtl. schon mal ein Seminar bei der WBS Akademie mitgemacht haben oder? Wie laufen denn die Seminare bei denen ab? Kann mir jemand was zum Ablauf verraten?

Bin sehr neugierig, weil ich verschiedene Seminare vom Arbeitgeber angeboten bekam.
Ruf doch einfach mal dort an und Frage. Das ist natürlich immer unterschiedlich und kann pauschal nicht beantwortet werden. :)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche ***, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Tinda

Beitrag von Tinda » 14. Jun 2019 - 23:33

Hmm man kann doch nie wissen wie so ein Seminar abläuft.
Da muss man schauen, dass man sich vor Ort schlau macht und schaut das man auch wirklich den Ablauf findet.. so kann dir keiner was dazu sagen.
Sicherlich ist es so, dass jeder da wahrscheinlich seine eigene Vorstellung hat.

Bei mir ist es so, dass ich auch einige Meetings in der nächsten Zeit halten will.
Da habe ich auch einen meetingraum hamburg gefunden wo ich die Meetings abhalten kann.
Gefunden habe ich dann auch allgemein zum Meeting so einiges, kann man sich alles im Web finden.

Was war denn bei dir ?

Celsia

Beitrag von Celsia » 18. Jun 2019 - 9:24

Dass finde ich sehr löblich, dass dein Arbeitgeber an deiner Weiterbildung interessiert ist und dir da auch die entsprechenden Möglichkeiten einräumt. Weiterbildung ist wichtig zur Weiterentwicklung. Wenn ich möchte, dass meine Firma nicht Stillstand, sondern Fortschritt erlebt, dann ist das ein Ansatzpunkt.

Antworten