Quellen für Vorträge

Kennt ihr Bücher oder Webseiten, die jeder mal gesehen haben sollte? Hier könnt ihr sie posten.
AlbertEinschwein

Quellen für Vorträge

Beitrag von AlbertEinschwein » 16. Apr 2019 - 8:34

Nutzt eigentlich jemand für Vorträge noch Bücher oder sucht sich inzwischen jeder die Informationen aus verschiedenen Quellen aus dem Internet zusammen?

Eigentlich findet man im Internet ja alles und ich würde behaupten in den Büchern steht am Ende auch nicht mehr. Aber irgendwie sieht es in den Quellenangaben immer so billig aus, wenn da nur Webseiten stehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche ***, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Quadrat

Re: Quellen für Vorträge

Beitrag von Quadrat » 17. Apr 2019 - 8:25

AlbertEinschwein hat geschrieben:
16. Apr 2019 - 8:34
Eigentlich findet man im Internet ja alles und ich würde behaupten in den Büchern steht am Ende auch nicht mehr.
Das kommt auf das Thema an. Zu tiefgehenden, speziellen Themen findet man immer wieder nur in der Fachliteratur etwas.
Aber irgendwie sieht es in den Quellenangaben immer so billig aus, wenn da nur Webseiten stehen.
Ja, allerdings haben Vorträge normalerweise eher bescheidene Ausmaße. Daher habe ich mir meistens keine großen Gedanken wegen der Quellen bei Vorträgen gemacht. Ich persönlich finde, dass Vorträge, im Gegensatz zu Facharbeiten, Hausarbeiten etc., durchaus internetlastig sein dürfen. Ist aber natürlich nicht verkehrt, wenn man auch bei einem Vortrag ein paar Bücher oder paper als Quellen einstreut.

Celsia

Beitrag von Celsia » 24. Apr 2019 - 14:20

Ich schaue meist bei Wikipedia nach den Büchern die als Quelle angeboten werden und schaue ob ich diese nutzen kann. Die leihe ich mir dann aus und schaue ob ich noch mehr Infos daraus ziehen kann. :)

Leopold

Beitrag von Leopold » 28. Apr 2019 - 7:17

Hallo,

gleich zu Beginn: Wikipedia sollte nicht vorbehaltlos verwendet werden. Als erster Recherchestop kann Wikipedia schon herhalten, danach bitte aber bessere Quellen suchen.
Ich habe gerade eine Arbeit über das Altern in Österreich und Möglichkeiten dieses zu verlangsamen geschrieben. Einerseits habe ich mir für die Einleitung Alterstrukturen angesehen, dafür bin ich auf die Statistik Austria Seite gegangen: http://www.statistik-austria.at/web_de/ ... index.html. Weitere Recherchen zu Möglichkeiten für ein langsames Altern bin ich auf diverse Webseiten und ExpertInnen gestossen. Beispiele hierzu sind folgender Zeitungsartikel https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04 ... nd/seite-2 oder auch die Seite: https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-k2. Wenn du Quellen aus dem Internet verwendest, dann würde ich die Seiten auf jeden Fall abspeichern und du muss diese mit dem Datum versehen. Du kannst die Seiten dann natürlich auch noch ausdrucken und in den Anhang geben. Auf Fachliteratur wie Journals oder auch Bücher würde ich je nach Thema auch nicht verzichten. Interviews sind auch immer eine gute Quelle! Man kann auch einfach einmal in die Bibliothek gehen - so richtig "altmodisch".
Viel Erfolg,
Leopold

New-Ton

Beitrag von New-Ton » 11. Sep 2019 - 12:55

Ich bevorzuge einen guten Mix aus aktuellen Büchern und seriösen Quellen im Internet oder - je nach Thema - auch Studien aus speziellen Fachliteratur-Datenbanken. Allerdings würde ich auch nicht extra teure Bücher kaufen, nur wegen eines einzelnen Vortrags...Das muss schon im Verhältnis stehen. Aber zum Glück ist die nächste Uni mit einer Bibliothek nicht weit weg.

JonasG

Beitrag von JonasG » 16. Okt 2019 - 6:59

aus dem internet, sollte man quellen aus datenbanken benutzen. datenbanken von zentralbibliotheken oder universitäten

würde hier mal nachlesen gehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Zitierbarkeit

Antworten