Brauche hilfe für meine Facharbeit,die Hebebühne!!! dringt

Die Mechanik beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht und der Bewegung von Stoffen
Chris

Brauche hilfe für meine Facharbeit,die Hebebühne!!! dringt

Beitrag von Chris » 21. Feb 2006 - 21:38

Um ein Auto der Masse einer Tonne ín einer Werkstatt um 2m zu heben, werden hydraulische Anlgen verwendet. Die Hebebüne habe ein Pumpkolben mit der Fläche von 5cm², der Arbeitskolben hat eine 100mal größere Fläche.

a) berechne den Weg, der am Pumpkolben zurückgelegt werden muss!

b)wie kann man deratige Wege in der Praxis realisieren?

bitte schnell

schon mal danke

Gast

Beitrag von Gast » 22. Feb 2006 - 11:13

Volumen Arbeitskolben:
500cm² x 200cm= 100.000 cm³

Weg für Pumpkolben:
100.000cm³/5cm² = 20.000cm

= 20 m

a) 20 m

b) Es heißt schon PUMPkolben. Nun überlege wie eine Pumpe funktioniert und du weißt die Antwort.

Jonas.H

Beitrag von Jonas.H » 22. Feb 2006 - 11:18

Was ich ganz vergessen hab zu sagen:

Für a) gilt
1.) die Formel: Grundfläche x Weg = Volumen (Rechnung 1 und umgestellt nach Weg Rechnung 2)

2.) Was der Arbeitskolben an Volumen für 2 m braucht, muss alles der Pumpkolben aufbringen. (Schritt von Rechnung 1 zu 2)

chris

Beitrag von chris » 12. Mär 2006 - 20:01

habe da mal ne frage
habe ein buch gefunden da steht das man 100*Sh nehmen soll also Sh ist bei mir 2m also 200 m habe ich da raus bei der aufgabe.
ist das richt?

Jonas.h

Uhuuuups

Beitrag von Jonas.h » 13. Mär 2006 - 15:37

Man sollte noch Einheiten umrechnen können :D

20.000cm sind nicht 20 m, sondern 200m.

Dongi

Re: Brauche hilfe für meine Facharbeit,die Hebebühne!!! dringt

Beitrag von Dongi » 08. Apr 2019 - 15:50

Wenn du immer noch Hilfe dazu brauchst, würde ich dir auch empfehlen mal ein Blick bei einer echten Hebebühne zu werfen. Durch die Hilfe von https://www.hebebuehne24.de/kfz-hebebue ... bebuehnen/ habe ich mir letztens eine Hebebühne gekauft und sie haben echt gute Hebebühnen im Angebot, daher bin ich mir sicher, dass sie auch was für dich dabei haben werden. Sie haben auch Ersatzteile für Hebebühnen und hoffe auch, dass ich dir dabei eine Hilfe war.

Mit ihren Preisen bin ich auch vollkommen zufrieden und mehr Infos bekommst du auch auf ihrer Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten