Schatten

Darunter fällt alles, was mit Licht zutun hat.
gast

Schatten

Beitrag von gast » 15. Mai 2010 - 16:41

hallo wie entstehen schatten .stimmt das wenn licht auf uns fällt von uns abprallt und auf die seite wo kein licht ist fällt ?

Gast

Re: Schatten

Beitrag von Gast » 15. Mai 2010 - 16:49

bitte helft mir
:cry:

DJ

Beitrag von DJ » 08. Feb 2011 - 20:35

Na ja, so genau weiß ich es auch nicht, aber ich hab's so gelernt, dass Schatten wegen der geradlinigen Ausbreitung des Lichts entsthet, weil dann kommt es beim Auftreffen auf einen Körper zur Schattenbildung...punktförmige Lichtquellen (Kerzen, etc.) :arrow: begrenzte Schatten; ausgedehnte Lichtquellen (leuchtstoffröhren) :arrow: Übergansschatten....hoffentlich hilft das weiter..

Gast

Beitrag von Gast » 19. Okt 2012 - 13:07

Schatten entstehen doch grundsätzlich einfach, weil ein Fremdkörper im Weg steht, der das Licht beeinflusst, welches auf diesen Körper trifft. Bei Sonnenlicht ist es so, dass die Strahlung vom Körper selbst absorbiert/bzw. abgestrahlt wird und deshalb nicht durchlässig ist.

fonty

Beitrag von fonty » 19. Okt 2012 - 13:16

Wenn Licht geblockt wird oder absorbiert wird dann kommt das Licht halt nicht durch. Das ist doch die simpelste Erklärung oder?

Lena N.

Beitrag von Lena N. » 22. Dez 2012 - 15:17

Wenn Licht auf ein lichtundurchlässiges Material fällt- entstehtn dahinter ein Schatten. Aber es gibt auch verschiedene Schattentypen- denk dran!

Bratschenkit

Beitrag von Bratschenkit » 24. Jan 2013 - 19:47

Lena N. hat geschrieben:Wenn Licht auf ein lichtundurchlässiges Material fällt- entstehtn dahinter ein Schatten. Aber es gibt auch verschiedene Schattentypen- denk dran!
Weiß nicht schreib einfsch nur weil ich lust habe zu schreiben

shert

Beitrag von shert » 29. Feb 2016 - 19:57

Schatten entsteht da wo die Sonne/Mond/Lichtquelle nicht durchscheint oder die Sonnenstrahlen nicht hingelangen.

JohannaBauer

Beitrag von JohannaBauer » 27. Mär 2018 - 10:41

Es stimmt schon, dass schatten entstehen, wenn eine Lichtquelle nicht durch ein Lichtundurchlässigen Körper strahlt. Somit ist es ein Hindernis für die Lichtstrahlen. Aber durch mehrere Lichtquellen an verschiedenen Plätzen könne sich die Schatten untereinander kreuzen und Licht kann auch in einen Schattenbereich einfallen.

Antworten