Seite 1 von 1

Schatten

Verfasst: 15. Mai 2010 - 16:41
von gast
hallo wie entstehen schatten .stimmt das wenn licht auf uns fällt von uns abprallt und auf die seite wo kein licht ist fällt ?

Re: Schatten

Verfasst: 15. Mai 2010 - 16:49
von Gast
bitte helft mir
:cry:

Re: Schatten

Verfasst: 08. Feb 2011 - 20:35
von DJ
Na ja, so genau weiß ich es auch nicht, aber ich hab's so gelernt, dass Schatten wegen der geradlinigen Ausbreitung des Lichts entsthet, weil dann kommt es beim Auftreffen auf einen Körper zur Schattenbildung...punktförmige Lichtquellen (Kerzen, etc.) :arrow: begrenzte Schatten; ausgedehnte Lichtquellen (leuchtstoffröhren) :arrow: Übergansschatten....hoffentlich hilft das weiter..

Re: Schatten

Verfasst: 19. Okt 2012 - 13:07
von Gast
Schatten entstehen doch grundsätzlich einfach, weil ein Fremdkörper im Weg steht, der das Licht beeinflusst, welches auf diesen Körper trifft. Bei Sonnenlicht ist es so, dass die Strahlung vom Körper selbst absorbiert/bzw. abgestrahlt wird und deshalb nicht durchlässig ist.

Re: Schatten

Verfasst: 19. Okt 2012 - 13:16
von fonty
Wenn Licht geblockt wird oder absorbiert wird dann kommt das Licht halt nicht durch. Das ist doch die simpelste Erklärung oder?

Re: Schatten

Verfasst: 22. Dez 2012 - 15:17
von Lena N.
Wenn Licht auf ein lichtundurchlässiges Material fällt- entstehtn dahinter ein Schatten. Aber es gibt auch verschiedene Schattentypen- denk dran!

Re: Schatten

Verfasst: 24. Jan 2013 - 19:47
von Bratschenkit
Lena N. hat geschrieben:Wenn Licht auf ein lichtundurchlässiges Material fällt- entstehtn dahinter ein Schatten. Aber es gibt auch verschiedene Schattentypen- denk dran!
Weiß nicht schreib einfsch nur weil ich lust habe zu schreiben

Re: Schatten

Verfasst: 29. Feb 2016 - 19:57
von shert
Schatten entsteht da wo die Sonne/Mond/Lichtquelle nicht durchscheint oder die Sonnenstrahlen nicht hingelangen.

Re: Schatten

Verfasst: 27. Mär 2018 - 10:41
von JohannaBauer
Es stimmt schon, dass schatten entstehen, wenn eine Lichtquelle nicht durch ein Lichtundurchlässigen Körper strahlt. Somit ist es ein Hindernis für die Lichtstrahlen. Aber durch mehrere Lichtquellen an verschiedenen Plätzen könne sich die Schatten untereinander kreuzen und Licht kann auch in einen Schattenbereich einfallen.