Schichtwechsel

Du konntest doch sicher schon mal beobachten, dass Sahne auf Milch schwimmt, oder?
Und hast du dir schon einmal überlegt, warum manche Gegenstände im Wasser versinken, in einer anderen Flüssigkeit aber schwimmen?
Mit diesem tollen Experiment kannst Du in einem einzigen Gefäß einem bunten Cocktail aus verschiedenen Flüssigkeiten mixen und dabei eine Menge über sie herausfinden.

Dazu brauchst du:
  • einen Becher
  • verschiedene Flüssigkeiten, z.B.:

  • - mit Tinte oder Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser
    - heller Sirup (Honig)
    - Speiseöl
  • Gegenstände zum Eintauchen, z.B.:

  • - Haselnüsse
    - Spielzeug aus Plastik (Lego-Bausteine)
    - kleine Tomaten
    - Metallgegenstände (nicht zu groß, z.B. Schrauben oder Muttern)
    - Weintrauben
    - Makkaroni

    Und so geht's:
    Gib als erstes den Sirup in den Becher. Am besten lässt du ihn über den Rücken eines Esslöffels langsam in das Gefäß laufen, bis es zu einem Viertel gefüllt ist.
    Als nächstes kommt die selbe Menge Speiseöl und nun noch genauso viel von dem gefärbten Wasser.
    Warte bis sich die verschiedenen Flüssigkeiten in Schichten abgesetzt haben und gib dann die Gegenstände ins Gefäß, um herauszufinden, welche davon schwimmen.

    Bunte Sache, oder?

    Wie funktioniert das?